Autor Thema: Mit 2weistein: Viertklässler rechnen besser!  (Gelesen 125 mal)

Lyria

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 27
Mit 2weistein: Viertklässler rechnen besser!
« am: Oktober 13, 2017, 14:40 »
Mit 2weistein: Viertklässler rechnen besser! - Diese Schlagzeile hätten wir lieber gelesen  ;D

Viertklässler rechnen schlechter, laut Studie fiel zwischen 2011 und 2016 der Anteil der Schüler, die Regelstandards erreichen, von 68 auf 62 Prozent. Mit Regelstandards sind wohl die Grundrechenarten gemeint, die man übrigens auch ansonsten im täglichen Leben braucht.

Quelle:
http://www.n-tv.de/politik/Viertklaessler-schreiben-und-rechnen-schlechter-article20081961.html

Erschreckende Zahlen, die allerdings unserer Meinung nach nicht nur wegen des Lehrermangels so negativ sind.

Kinder lernen spielerisch. Unter diesem Aspekt wurde „2weistein“ mit Pädagogen, Psychologen und Spieledesignern nach wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. Unter anderem wird bei falschen Antworten nicht nur das richtige Ergebnis, sondern auch der Lösungsweg aufgezeigt.

Allerdings: „2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen“ ist ein Computerspiel.

Wir haben auf den Messen von Eltern manchmal gehört, dass sie generell die Nutzung von Computerspielen ablehnen. Auch einige Lehrer schätzen dieses Medium pauschalisierend als „schlecht“ ein, oder kamen mit der Nutzerführung mangels Erfahrung nicht zurecht und lehnten es deshalb ab.

Lehrer und Eltern sollten es nicht pauschal in Kauf nehmen, durch die Ablehnung aller (modernen) Möglichkeiten Kinder zu fördern.

Tatsächlich kommen Kinder mit dem Spiel sehr schnell gut zurecht. Hierbei möchten wir darauf hinweisen, dass die Software extra so entwickelt wurde, dass sie mit einem Gamepad gespielt werden kann. Dies wurde vor dem Hintergrund entschieden, dass viele Kinder keine große „Gaming-Erfahrung“ haben: Mit Gamepad spielt es sich intuitiver und einfacher.

Und Fortgeschrittene können Mathetraining auch mit dem Üben von Englisch verbinden, denn „2weistein“ gibt es auch in der englischen Version.

Homepage: http://www.2weistein.info

Fazit: Mit modernen Medien kann man viel Spaß haben und dabei auch noch lernen. Spielt Euch schlau!
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2017, 15:19 von Lyria »

 

General

Impressum

Websites

Red Octopus Homepage